Volleyball: Licht und Schatten

Ein Wochenende mit Licht und Schatten gab es für unserer Volleyballerinnen und Volleyballer: Zwei Siegen stehen am Ende drei Niederlagen gegenüber. Neben den ebenso zu erwartenden wie trotzdem wichtigen Siegen, bleibt auch positiv festzustellen, dass die verlorenen Spiele nicht im Chaos entstanden sind, sondern Ergebnisse spannender und knapper Partien waren.

Tolle Kulisse beim Verbandsliga-Damen Kreisderby

Gerade einmal 1:04 Stunden konnten die sehr zahlreich erschienenen Volleyballfans des Grenzlandes in der Dietmar-Müller-Sporthalle guten Verbandsliga-Volleyball genießen. Dann war der 3 : 0-Erfolg für die Damen der SV Bedburg-Hau im Kreisderby gegen den VC Eintracht Geldern perfekt. Mit 25:15, 25:12 und 25:17 war es ein grundsätzlich dominiertes Spiel, das vor allem erkennen ließ, dass die Schützlinge von Coach Petra Stockhorst die 0 : 3-Schlappe der Vorwoche in Essen ganz schnell vergessen wollten.

Grundsätzlich aber auch nur deshalb, weil es in immer wieder Phasen gab, wo das SVB-Spiel kurz außer Kontrolle geraten ist. Das Team ist eben noch kein Selbstläufer. Außenangreiferin Carolin Sicker machte mit sieben Angaben zum Abschluss des ersten Satzes und einer kleinen Serie im zweiten Durchgang ebenso auf sich aufmerksam, wie Mittelblockerin Nadine Golibrzuch, die mit klug gelegten Bällen die VCE-Libera schier zur Verzweiflung brachte. Als Tabellensechster reisen die SVB-Damen am kommenden Samstag zum Tabellenvierten SV Bayer Wuppertal.

Damen II im guten Spiel nicht belohnt

In der Bezirksliga spielten unsere Damen II beim TuS Lintfort eine spannende Partie, die über die Sätze mit 22:25, 23:25 und 14:25 aber leider zu einer weiteren 0 : 3-Niederlage führte. In der etwas schiefen Tabelle halten die SVB-Youngster auf Rang 3 Anschluss an die Tabellenspitze und Abstand zu den ungemütlicheren Rängen.

Kurve der Damen III zeigt nach oben

In Issum traf unsere jungen Damen III am Sonntagmittag auf den Kevelaerer SV. Mit dem Auftaktsieg gegen SV Veert, aber auch schon zwei Niederlagen gegen TV Sevelen III und TSV Weeze II auf dem SVB-Konto stand mit den Damen aus der Marienstadt wieder ein Gegner aus der oberen Tabellenhälfte auf der anderen Netzseite. Beim 25:15 für Kevelaer im 1. Satz war schon zu erkennen, dass unsere SVB-Girls heute darauf aus waren, die favorisierten KSV-Damen zumindest zu ärgern. Dies gelang unseren Talenten dann auch im 2. Satz: Nach anfänglicher leichten Führung setzte es zunächst eine 7er Aufschlagserie durch den KSV zu deren 17:7-Führung, diese wurde aber mit eben so einer Serie durch Leni Schumacher zum 18:20-Anschluss gekontert. Über den Ausgleich bei 23:23 wurde es am Ende spannend: Mila Reintjes behielt am Aufschlag die Nerven, so dass unsere Mädels den Satz mit 27:25 zum 1 : 1-Ausgleich einfahren konnten. Jetzt waren die Coaches Katharina Pohl und Nadine Golibrzuch gefordert, die Euphorie zu lenken, um alle Energie in den folgend Satz zu stecken. Wieder war es eine KSV-Angabenserie, die unser Team mit 6:12 ins Hintertreffen brachte – und bei allem guten Willen und tollem Einsatz aller SVB-Akteurinnen ging der Satz mit 25:19 zur 2 : 1-Führung an den Kevelaerer SV. „Jetzt noch mal alles geben!“ war die Devise im 4. Satz: Doch aller Einsatz lohnte nicht, so dass der Satz mit 25:9 zum 3 : 1-Sieg an Kevelaer ging. Aber es war ein tolles Spiel, das bald auf weitere SVB-Siege hoffen lässt. Aktuell steht unser Team SV Bedburg-Hau III auf dem 6. Tabellenplatz.

Kleverland Volleys im Tie-Break unterlegen

Beim Heimspiel der Verbandsliga-Herren Kleverland Volleys (Spielgemeinschaft SV Bedburg-Hau/1. VBC Goch) in der Dietmar-Müller-Sporthalle gegen den TV Mülfort-Bell (Viersen) gab es für die fachkundigen Volleyballfans einen offenen Schlagabtausch zu sehen, der knapp zwei Stunden dauerte. Unsere Jungs waren zunächst mit 25:14 zum 1 : 0 in Front, bevor die Gäste mit 25:15 zum 1 : 1 ausgleichen konnten und dann sogar mit einem 25:21 mit 2 : 1 Sätzen in Führung gingen. Mit 25:22 gelang unseren Herren der 2:2-Satzausgleich. Im Tie-Break wurden bei 8:5 für die Gäste letztmalig die Seiten gewechselt. Trotz des Ausgleichs bei 9:9 hatten unsere Kleverland Volleys im Schlussspurt das Nachsehen und mussten den Satz mit 10:15 zum 2 : 3 für den TV Mülfort-Bell quittieren. Das Team von Coach Derk Wetzold bleibt auf Platz 5 der Tabelle und ist am kommenden Samstag beim Dritten DJK Tusa 06 Düsseldorf zu Gast.

Herren II in Weeze erfolgreich und weiter Tabellenführer

Beim TSV Weeze hatten am Sonntagnachmittag unsere Herren II anzutreten. Das Spiel wurde von unseren Männern, die aktuell die Tabelle der Bezirksliga anführen, offensichtlich zu locker angegangen, denn nach knapp einer halben Stunde Plänkelei ging Satz schließlich mit 25:21 an den TSV Weeze. Eine Standpauke von Spielertrainer Lars Matenaar war angesagt, der im kommenden Satz auch selbst mitwirkte. Ob es daran gelegen hat? Sei es drum: Ab 7:7 übernahmen unsere SVB-Youngster den Satz und gaben ihn bis zum 25:18 zum 1 : 1-Satzausgleich nicht mehr aus der Hand. Der Coach höchstselbst brachte seine Farben dann auch im 3. Durchgang mit sechs druckvollen Angaben auf 12:7 in Front und damit auf die Siegerstraße zum 25:22 (2 : 1). Die Weezer Gegenwehr war gebrochen, in Satz 4 dominierten unsere Herren das Spiel bis auf einen kleinen Hänger und punkteten bis zum 25:20-Satzerfolg zum 3 : 1-Sieg. Auch hier ist die Tabelle schief, die günstigste Lesart sieht unser Team SV Bedburg-Hau II natürlich ungeschlagen auf Rang 1, mit sechs Punkten Vorsprung. Nächsten Samstag ist der Weseler TV (4.) Gegner in Geldern.