Volleyball: Damen sind wieder Verbandsligist

Mit einem beeindruckenden Marsch durch die Landesliga und einem 3 : 1 – Erfolg im letzten Spiel gegen SG TB Osterfeld/ VC Bottrop II haben sich unsere Volleyball-Damen erneut die Meisterkrone aufgesetzt und steigen in die Verbandsliga auf. 19 Jahre nach dem Abstieg am Ende der Saison 2003/2004 gehört die SV Bedburg-Hau damit zur neuen Saison 2023/2024 wieder der Verbandsliga Damen an.

Herzlichen Glückwunsch!

Saisonfinale dann doch noch dramatisch

Ob die Staffelleitung das geahnt hatte? Wenn am letzten Spieltag der Saison ausgerechnet die Antipoden der Tabelle aufeinandertreffen, scheint es, als habe jemand Regie geführt. So war der letzte Auftritt unserer SVB-Damen als Tabellenführer (29 Punkte) der Landesliga in Oberhausen, ausgerechnet bei der SG TB Osterfeld/ VC Bottrop II als abgeschlagenem Tabellenletzten (0 Punkte), von der Papier-Lage her eigentlich nicht mehr als eine SVB-Pflichtaufgabe. Die Wette, dass der Letzte ausgerechnet am letzten Spieltag gegen den Ersten gewinnen würde, wäre wohl niemand eingegangen.

Viele SVB-Fans in Oberhausen

Trotzdem bekamen die zahlreich mitgereisten SVB-Fans in Oberhausen ein ordentliches Match zu sehen. Mit 25:23 20:25, 25:10 und 25:14 zum 3 : 1 – SVB-Erfolg entsprachen die Durchgänge nicht unbedingt dem, was volleyballerisch zu erwarten gewesen wäre: Nach knappem 1. Satz für uns wollte die SG TB Osterfeld/ VC Bottrop II der eigenen Ersten im Kampf um Meisterschaft und Aufstieg bzw. Relegation Schützenhilfe leisten. Ob der hochgradigen Nervosität unsere SVB-Damen, die selbst erst zum Saisonstart von der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen sind, konnten die Gastgeberinnen gar nicht einmal unverdient Satz 2 für sich entscheiden. Der Druck auf unsere SVB-Akteurinnen und Coach Petra Stockhorst wuchs, denn nur ein 3:0/3:1-Erfolg mit drei Punkten bedeuteten die sichere Meisterschaft aus eigener Kraft. Der auf das Hallendach prasselnde Hagel wirkte wie ein reinigendes Gewitter: Die Sätze 3 und 4 verliefen weitgehend nach SVB-Standard und unser Team dominierte das Geschehen zum 3 : 1 – Erfolg wieder in allen Belangen.

Gratulation in der Halle

So konnten unserer meisterlichen Damen dann auch sofort nach Spielschluss die verdienten Lorbeeren ernten: SVB-Abteilungsleiterin Melina Petrachi hatte schicke Meister-Shirts im Gepäck, die sogleich übergezogen wurden. SVB-Vorsitzender Sascha Wilmsen hatte den weiten Weg nicht gescheut, um im Namen der gesamten SVB-Familie zu gratulieren. Für jedes Mannschaftsmitglied gab es eine Rose, für SVB-Spielertrainerin und Meistermacherin Petra Stockhorst einen großen Blumenstrauß. Und natürlich stand die Gratulantenschar aus Familie, Freunden und Volleyballfans anschließend Schlange.

Meister der Landesliga 2022/2023 und Aufsteiger in die Verbandsliga 2023/2023: o. v. l. SVB-Abteilungsleiterin Volleyball Melina Petrachi, Anna Krauß, Annalena Brendgen, Hannah Ripkens, Nadine Golibrzuch, Anna-Laurecia Kühn, Agata Pogoda, SVB-Vorsitzender Sascha Wilmsen, u. v. l. Annika Bündgens, Spielertrainerin Petra Stockhorst, Marlena Bovet, Spielführerin Katharina Pohl und Hannah Bovet; es fehlt Carolin Sicker.

Apropos „Familie“

Die eingangs erwähnte 19jährige Verbandsliga-Abstinenz hat natürlich eine kleine Geschichte, die aus dem Archiv hier erzählt werden kann. Die Spielerinnen der damaligen SVB-Damen (1997/1998 bis 2003/2004) haben ihre erfolgreichen Volleyballgene zielführend eingesetzt, weil mit Hannah und Marlena Bovet Töchter von Katrin Bovet (Averbeck), mit Annalena Brendgen eine Tochter von Sabine Brendgen (Elbers) und mit Annika Bündgens eine Tochter von Monika Bündgens (Scheidtweiler) im Kader der Damen I stehen. Und natürlich hat SVB-Spielertrainerin Petra Stockhorst (Daute) selbst zeitweise in der damaligen Verbandsligamannschaft mitgespielt.

Kleverland Volleys trotzen Meister Kevelaer einen Satz ab

Unter umgekehrten Vorzeichen stand der Verbandsligaabschluss unserer Kleverland Volleys (SG SV Bedburg-Hau/1. VBC Goch) am Samstagabend in der wieder einmal – auch durch die feiernden Damen I – voll besetzten Dietmar-Müller-Sporthalle: Der seit Wochen bereits feststehende Meister Kevelaerer SV trat auf die andere Netzseite und hatte sich ein lockeres Auslaufen zum Saisonfinale vorgenommen. Doch gelang es unseren KLV-Volleyballern, das Spiel insgesamt offen zu gestalten. Bei den Sätzen mit  22:25, 26:24, 22:25 und 19:25 zur 1 : 3 – Niederlage gab es, wie fast immer in dieser Saison, positiv herausragende Aktionen unserer Jungs, aber auch solche, nach denen man sich aus anderen Gründen die Augen reiben musste. Kurzum: Die Saison 2022/2023 ist auch hier vorbei; mit Rang 4 wird deutlich, dass das Thema Klassenverbleib schnell abgehakt war, aber durchaus, mit ein wenig mehr Glück, die Tuchfühlung nach oben knapper hätte werden können.

Schöne Aussichten 2023/2024

Für die Volleyballfans des Grenzlandes bedeuten die Ergebnisse der Saison 2022/2023, dass es auch in der kommenden Saison 2023/2024 Volleyball auf hohem Niveau in Bedburg-Hau (und Goch) geben wird, weil dann sowohl die Damen der SV Bedburg-Hau als auch die Herren der Kleverland Volleys in der Verbandsliga spielen. Wenn die Spielpläne eine attraktive Kombination der Heimspiele ermöglichen, gibt es künftig einen sportlichen Zuschauermagneten.

Bezirksligen

Unsere Damen II schlossen die Saison in der Bezirksliga mit einer knappen 2 : 3 – Niederlage gegen FS Duisburg auf Rang 5 ab. Beim Weseler TV hatten unsere Bezirksliga-Herren ihren letzten Spieltag. Mit einem 3 : 1 – Erfolg wurde Rang 3 der Tabelle gefestigt. Leider nur Rang 3 wissen wir undanks der 1 : 3 – Niederlage gegen Vizemeister Moers…