Volleyball: Landesliga-Damen sind wieder spitze

Das bewegte Volleyball-Wochenende brachte vielerlei Erkenntnisse: Die weibliche U 20-Jugend fährt nicht zu den Westdeutschen Meisterschaften. Die weibliche U 16-Jugend festigte die Tabellenführung. Die SVB-Herren II verpassten den Coup, auf den Relegationsplatz der Bezirksliga aufzurücken. Und die Damen I sind wieder Tabellenführer der Landesliga und können sich auf dem Weg zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Verbandsliga quasi nur noch selbst im Weg stehen.

Nix mit den Westdeutschen

Der Traum für unsere SVB-Volleyballmädchen vom Jahrgang 2004 und jünger, sich für die Westdeutschen Meisterschaften der wU 20 zu qualifizieren, ging leider nicht auf. Vor guter Kulisse beim Qualifikationsturnier B am Samstag in der Dietmar-Müller-Sporthalle war nach der 0 : 2 – Niederlage gegen VV Humann Essen (17:25, 25:27) klar, dass es schwer werden würde. Als sich dann noch eine 0 : 2 – Niederlage gegen den SCU Lüdinghausen (19:25, 17:25) anschloss, war der Traum zu Ende. Weil sich nur die Gruppenersten und -zweiten für die Meisterschaften qualifizieren, half auch der 2 : 0 – Erfolg über den Lüner SV (25:19, 25:20) nicht weiter. Als 3. ist das Team von Coach Alexander Pötzsch nun ausgeschieden.

Etwas zeitversetzt waren unsere SVB-Volleyballmädchen der wU 16 (Jahrgang 2008 und jünger) in der Sporthalle am Berufskolleg „Weißes Tor“ erfolgreicher: Mit einem 2 : 1 – Erfolg über VC Essen Borbeck (25:20, 19:25, 15:9) und einem glatten 2 : 0 – Sieg über VC Eintracht Geldern (25:19, 25: 14) setzten sich die Schützlinge von Coach Katharina Pohl an der Tabellenspitze der Jugendbezirksliga fest. In den drei noch ausstehenden Spielen ist den SVB-Youngsters die Meisterschaft nur noch theoretisch zu nehmen.

Für unser junges Team SV Bedburg-Hau III gab es beim Doppel-Spieltag der Damen-Bezirksklasse in der Dietmar-Müller-Sporthalle wieder (nur) viel Erfahrung zu gewinnen. Mit 0 : 3 unterlag unser Team zunächst der Erstgarnitur des 1. VBC Goch (11:25, 10:25, 7:25) und dann auch mit 0 : 3 dem VC Eintracht Geldern III (7: 25, 5:25, 6:25).

Die Chance war da – wurde aber leider verpasst

Um den Platz 2, der zur Teilnahme an der Relegation zum Aufstieg in die Landesliga berechtigt, ging es am Sonntagvormittag in der Dietmar-Müller-Sporthalle für unsere Herren II in der Bezirksliga. Zum direkten Duell um eben diesen Tabellenplatz stand der Moerser SC III (2.) unseren SVB-Recken (3.) am Netz gegenüber. In knapp 1 1/2 Stunden gab es einen offenen Schlagabtausch, der mit einer knappen 1 : 3 – Niederlage unserer SVB-Jungs (22:25, 15:25, 25:22, 15:25) endete. Bei noch einem ausstehenden Spiel gegen den Weseler TV ist der Relegationsplatz für das SVB-Team um Spielertrainer Lars Matenaar nun unerreichbar geworden.

War das der Tag der Tage

Last but not least stand der Sonntag im Zeichen des Volleyballs in der Landesliga der Damen. Zunächst traten unsere SVB-Damen in Sevelen gegen den STV Hünxe II an. Trotz einiger Ausfälle im SVB-Kader wurde die Pflichtaufgabe mit einem 3 : 0 Sieg (25:12, 25: 14:, 25:15) tadellos gelöst. Dann ging der virtuelle Blick der Schützlinge von Coach Petra Stockhost gespannt nach Reken, wo sich der Konkurrent um die Tabellenspitze VC Reken am Nachmittag eine 2 : 3 – Schlappe gegen den TV Voerde leistete. In der nunmehr mit allen Nachholspielen bereinigten Tabelle steht die SV Bedburg-Hau (29 Punkte) wieder an der Spitze.

Die Freude nach dem 3:0-Erfolg über den STV Hünxe war für unsere SVB-Damen groß.

Das Verfolgerfeld mit Osterfeld/Bottrop I (28), Reken (28) und Sevelen (27) ist einen Spieltag vor dem Saisonende sehr dicht, alle vier Teams können noch Meister werden und direkt in die Verbandsliga aufsteigen. Unser SVB-Team muss am Samstag, 18. März 2023, um 15:00 Uhr in der Sporthalle der Theodor-Heuss-Realschule, Elpenbachstraße 140, Oberhausen, gegen den Tabellenletzten SG TV Osterfeld/VC Bottrop II antreten und sollte hier vor einer lösbaren Aufgabe stehen.