Volleyball: Kaum Bewegung in den Tabellen

In den Volleyballligen und -klassen haben die Ergebnisse unserer SVB-Teams vom vergangenen Wochenende nur kleine Veränderungen ausgelöst. Dem Heimsieg der Damen I gegen Borken stehen die Niederlagen der beiden Herrenteams gegenüber.

Volles Haus

Vor ansprechender Kulisse fand das Landesliga-Heimspiel unserer Damen I (4.) gegen RSV Borken (7.) statt; wohl auch, weil im Anschluss das Spiel SG TB Osterfeld/ VC Bottrop (1.) gegen TV Sevelen (2.) in der Dietmar-Müller-Sporthalle ausgetragen wurde. Im 1. Durchgang war schnell klar, dass unsere SVB-Damen nichts anbrennen lassen wollten.  Mit 25:11 endete ein sehr durch das Hauer Aufschlagspiel dominierter Satz zur 1 : 0 – Führung. Im 2. Satz zog der Schlendrian ein, der unser Team bis zur Satzmitte hinten sah. 25:21 hieß es am Ende zum 2 : 0, bevor der SVB-Express im 3. Satz wieder in der Spur war und über ein 25:15 den sicheren 3 : 0 – Erfolg einfahren konnte. Im Folge-Spiel setzte sich  SG TB Osterfeld/ VC Bottrop mit 3 : 1 gegen TV Sevelen durch, so dass die Tabelle unverändert blieb, allerdings hat SG TB Osterfeld/ VC Bottrop (28 Punkte) zwei Spiele mehr als unsere SVB-Damen (23).

Herren mit Verletzungen und glücklos

Das Auswärtsspiel der Verbandsliga-Herren Kleverland Volleys (SG SV Bedburg-Hau/1. VBC Goch) beim TV Mülfort-Bell (Mönchengladbach) stand wegen einiger verletzter KLV-Akteure unter keinem guten Stern. Die 0 : 3 – Niederlage (18:25, 18:25, 24: 26) war daher letztlich nicht wirklich zu vermeiden, zeigt aber einmal mehr, dass das Team auch mit zahlreichen Umstellungen zu einer passablen Leistung fähig ist. Nur, zur spielfreien Holzheimer SG auf Rang 2 konnten unsere Jungs so nicht aufschließen und bleiben auf Rang 3.

Lokalderbys sind im Volleyball eher selten, weil in Kleve oder Kalkar kein Liga-Volleyball gespielt wird. 1. VBC Goch gegen SV Bedburg-Hau II ist so eines in der Herren-Bezirksliga. Während wir zum Verbandsliga-Team seit Jahren erfolgreich mit den Gochern kooperieren, stand man sich hier ganz real gegenüber. Zwischen dem Tabellenzweiten (SVB II ) und -fünften (VBC) ging es über Sätze mit 25:17, 22:25, 25:16, 24:26 und 8:15 auch munter hin und her, bis schließlich eine knappe 2 : 3 – Niederlage für unsere Jungs festzustellen war. In der Tabelle ist die SVB II nun einen Platz auf Rang 3 zurückgefallen.