Volleyball: Kleverland Volleys mit Überraschung

von Michael Janßen

Eine Volleyballwoche mit Jugend-, Senioren und Hobbyspielen liegt hinter unseren SVB-Teams. Es gab Siege und Niederlagen. Überraschend war der schöne 3:1-Heimerfolg der Verbandsliga-Herren über den Tabellenzweiten aus Neuss.

Damen mit Sieg über Geldern und Niederlage gegen Duisburg

Unsere Damen III traten zum Auswärtsspiel in der Bezirksklasse beim VC Eintracht Geldern an. Mit einem sauberen 3 : 1 – Erfolg (25:23, 18:25, 25:20 und 25:12) sorgten die Schützlinge der SVB-Coaches Katharina Pohl und Nadine Golibrzuch dafür, dass die alte Ordnung in der Tabelle eingehalten bleibt: SV Bedburg-Hau III vor VCE Geldern V.

Der Sonntag stand im Zeichen der Damen Bezirksliga. In der Dietmar-Müller-Sporthalle hatten unsere SVB-Damen II (4.) die FS Duisburg (3.) zu Gast. Mit 25:22 wurde der Satz 1 durch die Schützlinge von SVB-Coach Alexander Pötzsch mehr oder weniger sicher eingefahren. Offensichtlich überrascht von der eigenen Courage, wurden die folgenden Sätze ohne große Gegenwehr mit 16:25 und 18:25 den Duisburgerinnen überlassen. Erst im 4. Durchgang blitzte die Stärke des ersatzgeschwächten SVB-Teams mit gutem Aufschlagspiel und Präsenz am Netz wieder auf. Der Lohn: Mit 25:21 wurde der 2 : 2 – Satzausgleich erkämpft. Im Tie-Break lag unser SVB-Team bei 4:4 noch gleich auf und beim letzten Seitenwechsel nur knapp mit 7:8 hinten, dann mit 11:10 sogar vorn. Dann passieren die Fehler, die es in keinem Spiel geben darf – und der eigentlich überwunden geglaubte Gegner gewinnt doch noch mit 15:12 und nimmt bei der 2 : 3 – Niederlage aus SVB-Sicht zwei der drei Punkte mit an die Ruhr.

Erstens kommt es anders, als man zweitens meistens denkt…

Beim Heimspiel der Kleverland Volleys (SG SV Bedburg-Hau/1. VBC Goch) zur Primetime am Samstagabend gegen den Tabellenzweiten der Herren-Verbandsliga der Holzheimer SG (Neuss) in der Dietmar-Müller-Sporthalle schien zunächst alles wie zu erwarten. Die sechs Punkte in der Tabelle vor unseren Jungs (3.) platzierten Neusser Vorstädter drückten dem 1. Satz ihren Stempel auf, gingen vom Anpfiff an in Führung, doch der Vorsprung schrumpfte, so dass am Ende nur ein knapper 22:25-Satzverlust für die Kombi Bedburg-Hau/Goch zu beklagen war. Durchgang 2 war über 26 Minuten sehr ausgeglichen, aber hart umkämpft. Die Führung wechselte mehrmals, beide Coaches zogen alle Register der taktischen Klaviatur und die gut 150 fachkundigen Volleyballfans des Grenzlandes konnten sich am Ende – zumindest mehrheitlich – über den 27:25 Satzerfolg der Kleverland Volleys zum 1 : 1 -Satzausgleich freuen. „Es liegt was in der Luft“, waren sich sowohl die Holzheimer Fans, die eine drohende Niederlage witterten, als auch die Heimfans, die einem nicht unbedingt kalkulierten Sieg entgegen fieberten, sicher. Mit 7:0 gelang dann ein Traumstart in den 3. Satz, den KLV-Zuspieler Ben Köllner mit einer Angabenserie ermöglichte. Von da an war der Regional-Express Bedburg-Hau/Goch nicht mehr zu stoppen. Die eigenen Schnell- und Hinterfeldangriffe saßen nahezu zu 100%. Andererseits stand der KLV-Block und trieb den gegnerische Zuspieler und insbesondere seinen Hauptangreifer zur Weißglut. Mit dem 25:19-Satzerfolg zur 2 : 1 – Führung läuteten unsere Jungs das Finale ein. Gegen völlig demoralisierte Holzheimer gelang nunmehr fast alles – der Satzerfolg mit 25:15 zum 3 : 1 beeindruckte!

Die Kleverland Volleys nach dem 3:1-Heimsieg gegen die Holzheimer SG.

Der nicht unbedingt zu erwartende 3 : 1 – Erfolg gegen den immer noch Tabellenzweiten Holzheim hinter Tabellenführer Kevelaerer SV lässt die Ambitionen unserer Verbandsliga-Herren (3.) jetzt zwar nicht in den Himmel reichen, aber das Abstiegsgespenst ist damit endlich passé – und zur Aufstiegesrelegation sind es jetzt nur noch drei Punkte…

Jugendspiele

In der Bezirksliga U13 stand das vereinsinterne Duell SV Bedburg-Hau Mädchen gegen SV Bedburg-Hau Jungen an. Nach dem knappen 2 : 1 – Sieg der SVB-Mädchen im Hinspiel, war da noch eine Rechnung offen. Doch die Jungs hatten auch dieses Mal das Nachsehen. Die SVB-Mädchen siegten 2 : 0 (25:20, 25:11).

Beim TV Sevelen (Mädchen) waren unsere SVB-Mädchen in der U14/15-Bezirksliga mit 2 : 0 (25:18, 25:16) unterlegen. Die SVB-Jungen gewannen in dieser Liga ihr Heimspiel gegen das Mixed-Team der LG Viersen mit 2 : 0 (25:18, 25:22).

Hobby-Damen erfolgreich

Unter der Woche stand das Nachholspiel unserer SVB-Hobbydamen in der Kreisliga A gegen SV Union Wetten I an, das unser Team mit 3 : 0 (25:1, 25:14, 25:12) gewonnen hat.