Volleyball: Zeit für Tie-Breaks

Nach Abschluss der Volleyball Damen-WM in den Niederlanden und Polen (23.09.-15.10.2022), bei der das Team des Deutschen Volleyball-Verbandes nach nur durchwachsener Leistung auf Rang 14 (von 24) landete, sind alle DVV-AdlerInnen wieder in ihren Stammvereinen, so dass endlich wieder in allen Ligen und Klassen ein kompletter Spieltag stattfinden konnte. Für unsere SVB-Teams ging es dabei stets über die Maximaldistanz von fünf Sätzen. Der Tie-Break ging aber fast immer gut für unsere Teams aus.

Damen I setzt Erfolgsserie fort

Das Team Damen I um Zuspielerin Hannah Ripkens sorgt als Aufsteiger in der Landesliga weiter für Furore. Mit 3 : 2 (25:19, 20:25, 25:18, 19:25, 15:10) wurde am „Weißen Tor“ vor heimischer Kulisse gegen den VC Reken gewonnen. Netto sind die SVB-Damen von Spielertrainerin Petra Stockhorst damit mit drei Siegen in drei Spielen Tabellenführer; die Statistik führt allerdings Teams mit schon fünf Spielen, auch mit Niederlagen, weiter vorne.

Beim TSV Weeze gab es für die Damen II unter der Woche eine 0 : 3-Schlappe (9:25, 9:25, 12:25), die die Damen um Zuspielerin Vanessa Kronisch mit einem guten Auftritt in Duisburg bei den Freien Schwimmern schnell vergessen wollten. Nach dem verschenkten ersten Durchgang (20:25) und den weiteren Sätzen mit 22:25, 25:23, 25:17 ging es auch für die SVB-Reserve, die von Jan Aulbach betreut wurde, in den Tie-Break. Hier fehlte mit der Kondition auch die Konzentration im immer noch durch Verletzungen geschwächten SVB-Team, so dass der Satz mit 4:15 zur 2:3-Niederlage quittiert werden musste. In der Tabelle purzelten die SVB-Damen II auf Rang 5.

Grund zur Freude hatten der SVB-Nachwuchs im Team Damen III in der Bezirksklasse. Gegen VC Eintracht Geldern gab es in heimischer Dietmar-Müller-Sporthalle mit einem schönen 3:2-Erfolg (23:25, 19:25, 25:20, 25:12; 15:2) den ersten Saisonsieg für die Schützlinge der Coaches Katharina Pohl und Nadine Golibrzuch.

Freuten sich über den ersten Saisonsieg: Die SV Bedburg-Hau III in der Bezirksklasse Damen!

SVB-Herren erst gegen, dann mit dem 1. VBC Goch

Zunächst stand in der Dietmar-Müller-Sporthalle die Bezirksliga-Partie zwischen unseren SVB-Herren II und dem 1. VBC Goch auf dem Plan. Das Team von Trainer Lars Matenaar erwischte mit 22:25 dieses Mal nur scheinbar einen Fehlstart. Ab Satz 2 waren die Jungs mit 25:19, 25:19 und 25:16 zum 3:1-Erfolg in der Spur und fuhren im vierten Spiel den zweiten Sieg ein.

Dann sammelten sich die Aktiven und Fans hinter dem Team Kleverland Volleys, das bekanntermaßen aus der erfolgreichen Kooperation beider Vereine besteht, um in der Verbandsliga dem TV Mülfort-Bell gegenüber zu treten. Coach Derk Wetzold und Kapitän Alexander Pötzsch hatten erstmals den kompletten Kader zur Verfügung und zogen alle Register des taktisch Möglichen. Natürlich ging es auch hier in den Tie-Break, nachdem die Teams sich einen offenen Schlagabtausch mit Sätzen von 22:25, 25:21, 25:18 und 24:26 zum zwischenzeitlichen 2 : 2 geliefert hatten. Den Sack zu machte am Ende mit 9:15 zum 2 : 3 der TV Mülfort-Bell und entführte zumindest zwei der drei Punkte aus der Dietmar-Müller-Sporthalle. Die Kleverland Volleys verbleiben auf Rang 5 im Mittelfeld der Tabelle.