Erfolgreicher Saisonstart der VolleyballerInnen

Der Start in die neue Saison 2022/2023 ist den grün-weißen Volleyballteams mit je drei Siegen und drei Niederlagen ausgeglichen geglückt. Gleich wieder furios legten die wU20-Youngster mit zwei Siegen in der Oberliga und die Damen in der neuen Landesliga mit einem 3:1-Heimsieg los. Das Vereinsduell in der U14/15 konnten die SVB-Jungs mit 2:1 gegen die SVB-Mädchen nur knapp für sich entscheiden.

Damen mit Sieg und Niederlage

Kurzfristig gab es eine Planänderung in der Landesliga der Damen. Weil der TV Gladbeck sein Team aus der Liga zurückgezogen hat und damit als erster Absteiger feststeht, hatten unsere SVB-Damen unverhofft Heimrecht gegen die SG Osterfeld/Bottrop. Am Samstagnachmittag konnten die zahlreichen Volleyballfans des Grenzlandes in der Dietmar-Müller-Sporthalle dann auch zunächst die schicken neuen Trikots bewundern: Das Blumenhaus Ebben hat sich einmal mehr zum lukrativen Trikotsponsoring entschieden. Danke!

Der Landesliga-Kader der SV Bedburg-Hau Damen mit neuen Trikots vom Blumenhaus Ebben.

Der 1. Satz ging mit 21:25 noch an den Gegner aus dem Herzen des Ruhrgebiets und sei der SVB-Orientierung in der Landesliga geschuldet. Danach drehten die Schützlinge von Coach Petra Stockhorst auf und fuhren die Sätze mit 25:17, 25:21 und 25:18 zum 3 : 1-Erfolg unserer Damen ein.

Die Damen II von Coach Alexander Pötzsch hatten ihren ersten Auftritt in der Bezirksliga gegen den Rumelner TV II. Trotz durch Krankheit im Ersatz geschwächter Aufstellung gelang ein fulminanter Auftakt mit 25:9 zur 1 : 0-Führung. Dem folgte ein 25:23 für Rumeln, ein 28:26 für die SVB und ein 25:17 für Rumeln, so dass es beim 2 : 2 in den Tie-Break ging. „Hier haben wir dann unserer personellen Ausfälle gemerkt und mussten den Satz mit 15:10 zähneknirschend zum 3 : 2 an Rumeln abgeben“, so Anne Bouwmann vom Team SVB II im Interview mit SVB-online.

Herrenteams in der Findung

Am Samstagabend gab es die Saisonpremiere der Kleverland Volleys in der Sporthalle am Gymnasium Goch (die Heimspiele der Spielgemeinschaft SV Bedburg-Hau/1. VBC Goch werden abwechselnd in Goch und in der Dietmar-Müller-Sporthalle ausgetragen). In der Verbandsliga stand zum Auftakt der neuen Spielzeit das Team des ART Düsseldorf auf der anderen Netzseite. „Wenn wir den ersten Satz geholt hätten (24:26), wäre sicher mehr drin gewesen,“ stellt Routinier Stephan Reinders im Mediaroom gegenüber SVB-online fest. Das Team ist im Umbruch, so dass die Coaches Derk Wetzold und Alexander Pötzsch hauptsächlich die Jugend in Kombination mit erfahrenen Recken aufs Feld schickten. „Leider haben wir es nicht geschafft, unsere wirklich guten Aktion über die Sätze zu bringen,“ so Reinders weiter, so dass es nach dem 20:25, über einen Satzerfolg mit 25:23 und ein 19:25 zur 1 : 3-Niederlage gekommen ist, die unter „Lehrgeld“ zu verbuchen ist. „Ich bin aber zuversichtlich, dass wir in dieser Saison noch besser in Tritt kommen, und mache mir eigentlich wenig Sorgen,“ resümiert Reinders gewohnt optimistisch.

Mit einem 0 : 3 kehrten die Bezirksliga-Herren der SV Bedburg-Hau II aus Duisburg zurück. Gegen die FS Duisburg gab es in den Sätzen mit 16:25, 17:25 und 23:25 einen positiven Trend zu erkennen, der Coach Lars Matenaer Hoffnung gibt, dass sich das Team finden wird.

Jugend in der Spur

Die SVB-Mädchen der wU 20 haben ihre ersten Aufgaben in der Oberliga mit Bravour erfüllt: Sowohl gegen die DJK SF Datteln (25:23, 25:15) als auch gegen den Verberger TV (25:20, 25:21) gab es 2 : 0 – Erfolge, die an den furiosen Saisonverlauf 2021/2022 nahtlos anknüpften.

In der wU 16-Bezirksliga wurde der Spieltag mit SVB-Beteiligung durch den Moerser SC kurzfristig abgesagt.

In der U 14/15 kam es zum vereinsinternen Showdown der Jungs gegen die Mädchen. Mit 25:16, 19:25 und 15:13 zum 2 : 1 – Endstand hatten die Jungs hauchdünn die Nase vorn. Aber: Am Sonntag, 22. Januar 2023, 11:00 Uhr, steht in der Sporthalle am Berufskolleg „Weißes Tor“ das Rückspiel an. Dann steht es erstmal wieder 0 : 0!