VolleyballerInnen legen wieder los

Nach der gefühlt ewig langen Sommerpause freuen sich unsere Volleyballerinnen und Volleyballer darauf, dass die Saison 2022/2023 nun endlich losgeht. Mit zwölf Mannschaften wird wieder um grün-weiße Punkte gekämpft. Am kommenden Wochenende (10./11. September 2022) starten die grün-weißen Jugendteams in ihre Saison. Die SV Bedburg-Hau ist hier mit vier Mannschaften der wU 10, wU16 und U14/U15-Mixed am Start. Am 17./18. September 2022 greifen dann auch die beiden Herren- und die drei Damen-Mannschaften in das Ringen um Bälle, Sätze und Punkte ein. Die drei SVB-Hobbyteams warten noch auf ihre Spielpläne, die die Termine der Rundenspielen wohl für ab nach den Herbstferien organisieren werden.

Damen I in der Landesliga

Nach dem lange ersehnten Wieder-Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga betreten die Schützlinge von Spielertrainerin Petra Stockhorst erst einmal Neuland: Neben dem Kreisrivalen vom TV Sevelen sind die Teams VC Reken, RSV Borken, STV Hünxe, TV Voerde, SG TB Osterfeld/VC Bottrop und SG TB Osterfeld/VC Bottrop II mit im Rennen. Alle Teams sind irgendwie aus früheren Spielzeiten bekannt. Die Saison wird eine Wundertüte…

Start ist am Samstag, 17. September 2022, 16:30 Uhr in der Dietmar-Müller-Sporthalle gegen SG TB Osterfeld/VC Bottrop (Update 16.09.2022, TV Gladbeck hat zurückgezogen).

Kleverland Volleys

Die erfolgreiche Herren-Spielgemeinschaft der SV Bedburg-Hau mit dem 1. VBC Goch in der Verbandsliga wird fortgesetzt. Verantwortlich sind nunmehr als Coaches Derk Wetzold und Alexander Pötzsch. Leicht verändert gegenüber der Vorsaison hat sich der Kreis der Mitbewerber um die Plätze: Neben dem Kreisrivalen Kevelaerer SV sind Verberger TV, TVA Hürth, TV Mülfort-Bell, Moerser SC, Holzheimer SG, DJK Tusa Düsseldorf und ART Düsseldorf mit dabei.

Für die Kleverland Volleys ist das erste Spiel am Samstag, 17. September 2022, 19:00 Uhr in der Sporthalle Gymnasium Goch gegen ART Düsseldorf.

SVB-Volleyball in der Dietmar-Müller Sporthalle

Damen II und III in Bezirksliga und Bezirksklasse

Durch die furiose Saison 2021/2022 der Damen I (Meister/Aufsteiger) und der wU 20 (Fast-Teilnehmer Westdeutsche) ist beinahe untergegangen, dass die Damen der SV Bedburg-Hau II souverän Meister der Bezirksklasse geworden sind und nun in der Bezirksliga spielen. Unter Verantwortung von Trainer Alexander Pötzsch spielt die SVB-Reserve gegen VT Kempen, TuS Baerl, TSV Weeze, Rumelner TV, FS Duisburg II und III und FS Rheinkamp. Der Auftakt ist am Samstag, 17. September 2022, ca. 14:30 Uhr in Kempen gegen den Rumelner TV.

„Dem Nachwuchs eine Chance“ heißt es bei der neu formierten Damen III der SV Bedburg-Hau, für die Nadine Golibrzuch und Katharina Pohl in der Bezirksklasse verantwortlich zeichnen. Mit Teams des VC Eintracht Geldern, TV Sevelen, TSV Weeze, Kevelaerer SV und 1. VBC Goch wird es endlich wieder jede Menge Lokalkolorit im Eifern um die besten Plätze geben. Die SVB III greift erst am Samstag, 24. September 2022, 14:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen Kevelaerer SV in der Dietmar-Müller–Sporthalle in das Spielgeschehen ein.

Herren II in der Bezirksliga

Als ein Baustein, um die Verbandsliga Herren der Kleverland Volleys zu stützen, gehen die SVB-Herren II mit Spielertrainer Lars Matenaar in der Bezirksliga an den Start. Gegner sind hier Weseler TV, TV Geldern, TSV Weeze, Moerser SC III, Kevelaerer SV II, FS Duisburg und 1. VBC Goch. Aufschlag zur Saison ist am Samstag, 17. September 2022, 15:00 Uhr in Duisburg bei Gastgeber FS Duisburg.

Volleyballjugend brennt auf den Start

Wer den furiosen Saisonverlauf 2021/2022 der wU 20-Jugend der SV Bedburg-Hau in Erinnerung hat, weiß, dass das Thema „Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft“ nur unglücklich und widerwillig nach der Qualifikationsrunde B abgehakt werden musste. „Neues Spiel – neues Glück“ heißt es daher für die Schützlinge von Coach Alexander Pötsch. Zunächst geht es in der Oberliga gegen Verberger TV, TuS Velen, TV Gladbeck, TSV Weeze, SG Werth/Bocholt, DJK SF Datteln und VC Essen Borbeck. Saisonbeginn ist am Samstag, 10. September 2022, ab 12:00 Uhr in Krefeld gegen DJK SF Datteln und Gastgeber Verberger TV.

In der Bezirksliga geht das Team der wU 16 von Anne Bouwmann und Ayleen Janssen an den Start. Hier treffen die grün-weißen Youngster auf VC Eintracht Geldern, VC Essen-Borbeck, TuS Baerl, TV Sevelen, TV Jahn Königshardt, Moerser SC und MTV Rheinwacht Dinslaken. Start ist für unsere Mädchen am Samstag, 10. September 2022, 15 Uhr in Dinslaken gegen Gastgeber MTV Rheinwacht Dinslaken und Moerser SC.

Unter Regie von Volleyball-Jugendwartin Petra Stockhorst geht je ein Mädchen- und ein Jungenteam der SV Bedburg-Hau in der Mixed-Staffel U14/U15 an den Start. Die Teams Verberger TV, VT Kempen, VC Eintracht Geldern, TV Sevelen, TV Anrath und LG Viersen treten hier zum Vergleich an. Auftakt ist natürlich mit der vereinsinternen Begegnung SVB-Jungs gegen SVB-Mädchen am Samstag, 11. September 2022, 11:00 Uhr in der Dietmar-Müller-Sporthalle.

Hobbyteams noch in Warteschleife

Mit neuen IT- und personellen Strukturen auf Verbands- und Kreisebene ist der Spielbetrieb der Hobby-Teams im Volleyballkreis Kleve noch nicht so recht in Fahrt gekommen. Gemeldet sind zwei Mixed-Teams der SV Bedburg-Hau in den Kreisligen 1 und 3 sowie das SVB-Damen-Team in der Kreisliga 1. Mit Spielplänen, die ab nach den Herbstferien beginnen, wird gerechnet.