Volleyball: Ein Sieg, aber auch drei Niederlagen für die SVB-Teams

Von Michael Janßen

Das 2. Adventswochenende stand für unsere Volleyballteams unter keinem guten Stern: Beide Verbandsligateams und die Damen III mussten Niederlagen einstecken. Die Damen II setzten sich unter der Woche gegen den 1. VBC Goch mit 3 : 1 durch.

SVB II obenauf

Wegen der Nikolausweihnachtsjahresabschlussfeier der Volleyballabteilung am kommenden Wochenende wurde die Bezirksligabegegnung unserer Damen II gegen den 1. VBC Goch in der letzten Woche vorgezogen gespielt. Mit 25:20 und 25:23 gingen die Schützlinge von Coach Alexander Pötzsch zum 2 : 0 in Führung. Druckvolle Angaben, so durch Lotti Averbeck in Satz 1, und kompromisslose Angriffe über die Mitte, z. B. durch Jale Haas, machten die SVB-Dominanz aus. Typisch für unser Team ist dann, den Sieg nicht gleich perfekt zu machen, sondern mit einem 16:25 im Tiefschlafmodus eine extra Schleife über den 2 :1-Zwischenstand zu ziehen. Über Rückstände von 1:6 und 10:15 ging es schließlich zur 16:25-Pleite. In Satz 4 waren dann alle SVB-Akteurinnen wieder auf Kurs. Nach 6:1- und 13:7-Führung für uns SVB-Team kam Goch noch einmal auf 16:17 heran, dann war aber Schluss mit lustig und der Satz wurde mit 25:19 zum 3 : 1-SVB-Erfolg eingefahren. Auf dem 4. Platz der Tabelle geht es jetzt über die Feiertage, um dann weiter oben anzugreifen.

Blöde Damen III-Niederlage gegen den Tabellennachbarn

Im Duell mit dem direkten Tabellennachbarn SV Veert hatte unsere Damen III zunächst mit 25:23 zur 1 : 0-Führung die Nase vorn. Fünf Angaben von Hannah Picker brachten das Team dabei zum zwischenzeitlichen 16:9 nach vorn und sicher ins Ziel. Daran konnte in Satz 2 leider nicht angeknüpft werden. Über Rückstände von 1:6 und 4:20 musste der Satz mit 11:25 zum 1 : 1-Satzausgleich quittiert werden. Ähnlich ging es im 3. Satz weiter: 3:10 und 7:19 heißen die Zwischenstände zum 11:25, bei denen Coach Katharina Pohl jeweils in Auszeiten versuchte, ihre Schützlinge wieder in die Spur zu bringen. Erst im 4. Durchgang war wieder so etwas wie Gegenwehr durch unser Team zu spüren, doch auch hier waren 4:11 und 6:19 die Etappen zum 14:25-Satzverlust, der am Ende eine blöde 1 : 3-Niedelrage bedeutet. SV Veert steht nun auf Platz 5 drei Punkte besser da als unsere Damen auf Platz 6. Die Rückrunde wird im neuen Jahr fortgesetzt.

„Kleverland Volleys“ patzten beim 2:3 in Ratheim

Am Samstagabend setzten sich unsere Verbandsliga-Herren „Kleverland Volleys“ (SG SV Bedburg-Hau/1. VBC Goch) in Hückelhoven (Kreis Heinsberg) im letzten Hinrundenspiel der Saison 2023/2024 mit dem VC 99 Ratheim auseinander. Nach einem 25:19 für Ratheim im 1. Satz konnten unsere Herren mit 26:24 zum 1 : 1 ausgleichen und sogar über ein 25:22 mit 2 : 1 in Führung gehen. Das Team von Coach Derk Wetzold musste dann aber den 4. Durchgang mit 25:21 zum 2 : 2-Satzausgleich an Ratheim abgeben, obwohl im Verlauf stets ein nur minimaler Vorsprung einzuholen war. Über ein 5:8 zum letzten Seitenwechsel ging der Satz schließlich mit 15:12 an den VC Ratheim. Die 2:3-Niederlage bringt unseren „Kleverland Volleys“ einen Punkt ein, der Platz 7 in der Tabelle festigt. Kommenden Samstag startet die Rückrunde für unser Team beim Tabellenletzten ART Düsseldorf.

Damen I rutschen auf einen Abstiegsplatz

An die Leistung aus dem letzten Spiel in der Verbandsliga von vor vier Wochen gegen TuSEM Essen, als unseren Damen I mit 3 : 2 ein Coup gelang, konnte unser Team am Sonntag beim Düsseldorfer SC nicht anknüpfen. Mit 16:25 und 21:25 gerieten unsere Damen mit 0 : 2 in Rückstand. Satz 2 war dabei bis zum 19:19 lange ergebnisoffen. Erst im 3. Durchgang gelang es dem Team von Coach Petra Stockhorst, einen Rückstand beim 18:18 auszugleichen und den Satz mit 25:23 zum 1 : 2-Anschluss zu beenden. In Satz 4 gab es dann wieder Rückstände von 2:7 und 4:13, die es nicht mehr gelang, aufzuholen. Schließlich mussten unsere SVB-Damen den Satz mit 11:25 zum 1 : 3 an Düsseldorf abgeben. Rang 8 zum Ende der Hinrunde bedeutet einen Abstiegsplatz. Zum eventuell rettenden Relegationsplatz ist es allerdings nur ein Punkt. Die Rückrunde starten unsere SVB-Damen am kommenden Samstag beim Werdener TB, der genau auf diesem Relegationsplatz steht.