Volleyball: Von den Besten lernen

Wie in den vielen Vorjahren nutzten unsere Volleyballabteilung, der Volleyballkreis Kleve und der Westdeutsche Volleyball-Verband den spielfreien Totensonntag für eine TrainerInnen-Fortbildung. Dem attraktiven Thema „Einführung und Vertiefung von Annahmetechniken (frontal, seitlich und obere Annahme) mit exemplarischen Übungs- und Spielformen“ folgten 32 B/C-Lizenz-TrainerInnen aus dem ganzen Land in unsere Dietmar-Müller-Sporthalle. Unter Leitung des WVV-Referenten Eung-Zoll Chung wurde das in einer Videokonferenz am Sonntag zuvor und zu Beginn der Präsenzveranstaltung mit modernsten Analysemethoden in seine Einzelteile zerlegte Fortbildungsthema auf- und immer wieder umgebaut, bis alle Aspekte der Technik und Taktik sowie die Fragen und Anregungen der Teilnehmenden ausreichend berücksichtigt waren.

Die Mittagspause verbrachte der Lehrgang bei Pizza, Salat & Co. in der „Pizzeria Verona“ im „Haus Scheidtweiler“. Das herausfordernde Thema, der geduldig sprudelnde Referent, das ansprechende Umfeld und die perfekte Organisation durch unsere Volleyballabteilung führten zu einem tollen Feedback des Fortbildungstages in Bedburg-Hau, an dem auch unsere TrainerInnen mit Begeisterung teilgenommen haben.