Volleyball: SVB-Reserveteams punkten

An diesem Wochenende gingen die beiden Verbandsligateams leider leer aus; sowohl die „Kleverland Volleys“ bei den Herren, als auch die SVB-Damen I unterlagen. Dafür spielten sich unsere Reserveteams in den Fokus: Die Damen II waren unter der Woche und am Sonntag in der Bezirksliga doppelt erfolgreich; ebenso sonnen sich die Herren II mit zwei Siegen an Platz 1 der Bezirksliga; Sieg und Niederlage gab es für die Damen III.

„Was für ein gutes Spiel, in dem wir uns leider geschlagen geben müssen,“ war das Fazit der „Kleverland Volleys“ (Spielgemeinschaft SV Bedburg-Hau/1. VBC Goch) um Kapitän Alexander Pötzsch nach dem Auswärtsauftritt in der Verbandsliga bei Eintracht Spontent Düsseldorf. Mit 21:25, 19:25 und 8:25 mussten unsere Männer und Coach Derk Wetzold das Spiel zwar zum 0 : 3 quittieren, freuen sich aber schon jetzt auf das Rückspiel, weil die Karten wohl nicht so eindeutig verteilt waren, wie es das Ergebnis vermuten lässt.

Beim Rumelner TV (Duisburg) war der dritte Satz mit 25:21 für unsere SVB-Damen zum 1 : 2 – Satzanschluss nicht genug, um das Ruder in der Verbandsligapartie herumzureißen. Nach 25:22 und 25:17 zur 2 : 0 – Führung für Rumeln ging auch der vierte Durchgang mit 25:20 zum 3 : 1-Erfolg an die Gastgeberinnen. Für die Mädels um Kapitänin Katharina Pohl und Coach Petra Stockhorst nach vielen, vielen Siegen ausnahmsweise einmal eine Niederlage.

Am Dienstagabend trat unsere gegenüber der Vorsaison auf einigen Positionen veränderte Damen II in der Bezirksliga beim 1. VBC Goch an. Spielführerin Ayleen Janssen führte ihr Teams hier mit 25:27, 25:19, 25:11 und 25:16 zur sicheren 3 : 1-Saisonpremiere. Das Team der Coaches Alexander Pötzsch und Deeb Saba legte am Sonntag beim Heimspiel gegen VC Eintracht Geldern gleich noch einen nach: Beeindruckend führte Zuspielerin Vanessa Kronisch beim 3 : 0-Erfolg (25:21, 25:23, 25:21) Regie und machte besonders Außenangreiferin Nina Spanjard zur eifrigsten Punktesammlerin. Positiv wusste auch Janina Lehmkuhl auf der neuen Mittelblockposition zu gefallen, die sich ständig 1.80er Spielerinnen gegeben über sah, aber doch Akzente setzen konnte. Platz 1 ist sehr verdient.

Strahlende Sieger und Tabellenführer der Bezirksliga: SV Bedburg-Hau II

Die Herren unserer SVB-Reserve stehen da in der Bezirksliga nicht zurück: Am ersten Spieltag wurde der Lokalrivale 1. VBC Goch auswärts mit 3 : 0 bezwungen (25:18, 25:23, 25:19). Vor heimischem Publikum gelang dem Team um Spielertrainer Lars Matenaar über 26:25, 17:25, 25:16 und 25:20 ein wichtiger 3 : 1-Erfolg gegen den Moerser SC. Im Rückspiel der Vorsaison hatte eine 1 : 3-Niederlage gegen Moers unsere Jungs die Relegation zur Landesliga gekostet. Nun sieht die Welt gleich anders aus: SV Bedburg-Hau II ist Tabellenführer.

Für unsere Damen III ab es am ersten Spieltag der Bezirksklasse einen tollen 3 : 1-Erfolg (25:18, 22:25, 25:22 und 25:18) über SV Veert. Für die Coaches Nadine Golibrzuch und Katharina Pohl der Lohn der vielen Arbeit in der Saisonvorbereitung, weil einmal mehr neue Spielerinnen an ein Team herangeführt werden mussten. Der zweite Saisonauftritt gegen TV Sevelen lief dann auch nicht so gut: Nach dem 25:16-Satzerfolg zum 1 : 0 wollte es nicht mehr so recht laufen. Mit 21:25, 18:25 und 22:25 mussten die Folgesätze zur 1 : 3-Niederlage quittiert werden.