Volleyball: wU20 tadellos durch die Quali A

Für unsere weibliche U 20 der Volleyballabteilung ging es nach dem 2. Platz in der Oberliga auf dem Weg zu den Westdeutschen Meisterschaften am Samstag zunächst in die Qualifikationsrunde A in Bochum. Mit drei 2 : 0 – Siegen waren unsere SVB-Mädels nicht aufzuhalten.

Der TB Höntrop (Bochum, Westfalen Süd) war in der nagelneuen Sporthalle Lindener Straße Gastgeber der Qualifikationsrunde A. Von den vier hier teilnehmenden Teams sollten sich die Platzierten 1 und 2 und ein bester Dritter aus fünf parallelen Spielrunden die Teilnahme an der Qualifikationsrunde B sichern.

Aufgalopp gegen Mesum und Höntrop

Unser Team von SVB-Coach Alexander Pötzsch musste zunächst gegen den TV Mesum (Westfalen Nord) ran, der sich als Dritter seiner Oberliga-Gruppe qualifiziert hat. Unsere Mannschaft um die gut aufgelegten Angreiferinnen Annika Bündgens, Marlena Bovet und Mariella Wollersen fackelte nicht lange: 25:17und 25:12 hieß es in nur 34 Minuten zum kräfteschonenden 2 : 0-Sieg. Im dann folgenden Duell mit Gastgeber TB Höntrop (Westfalen Süd), der in seiner Oberliga mit Rang 4 abgeschlossen hat, ging es für SVB-Zuspielerin Marita Boland und Co. in nur 28 Minuten zum 2 : 0-Erfolg (25:20, 25:15) noch etwas flotter.

Showdown gegen FC Junkersdorf Köln

Den zahlreich mitgereisten SVB-Fans war in den jeweiligen Parallelspielen nicht entgangen, dass mit dem Team des FC Junkersdorf Köln, das die Oberliga-Runde (Rheinland) – wie unser SVB-Team (Ruhr) – als Gruppenzweiter abgeschlossen hatte, nun ein anderes Kaliber auf die andere Netzseite treten würde. Der FCJ-Nachwuchs, dessen 1. Damenmannschaft in der 2. Bundesliga zu Hause ist, hatte seine beiden Spiele gegen Mesum und Höntrop auch jeweils souverän mit 2 : 0 für sich entschieden. So kam es sehr zur Freude der auch zahlreichen Kölner Fans zum Showdown der Topp-Teams des Spieltags. Mit 7:1 gelang unserem SVB-Team ein Traumstart, an dem Rieke Scheidtweiler und Laura Kühn mit ihren Aufschlägen großen Anteil hatten. Pluspunkte im letztlich über 15:5 mit 25:16 sicher eingefahrenen 1. Satz waren vor allem die tolle SVB-Blockarbeit, die die FCJ-Hauptangreiferinnen ziemlich nervte, und die vielen klasse Abwehraktionen, vor allem durch SVB-Libera Nina Spanjard, die halfen, den Gegner mit dem großen Namen immer auf Abstand zu halten. Im 2. Durchgang wurde es hitziger, sportlich noch einmal besser – und vor allem für die Zuschauer spannender. Diesmal gingen die Junkersdorfer Mädchen leicht in Führung und wurden beim Stand von 19:19 ein- und dann auch überholt. Bei 24:23 konnten unserer SVB-Girls den Satzball noch nicht verwerten, doch dann war Jale Haas beim Service zum 26:24 und 2 : 0-Sieg erfolgreich. Der Jubel war natürlich groß, der dritte 2 : 0-Erfolg unter Dach und Fach, die Qualifikationsrunde A damit tadellos überstanden.

Jubel nach dem Sieg in der Qualifikationsrunde A: u.v.l. Laura Kühn, Annika Bündgens, Marlena Bovet, Mariella Wollersen, o.v.l. Coach Alexander Pötzsch, Nina Spanjard, Marita Boland, Rieke Scheidtweiler, Jale Haas

Blick geht schon nach vorne

Klar geht der Blick weiter: Die Qualifikationsrunde B findet am Samstag, 4. März 2023, statt. Dann greifen auch die Platzierten 5 bis 9 der NRW-Liga in das Rennen ein. Die SVB-Verantwortlichen bemühen sich um die Ausrichtung einer der vier Vierergruppen in unserer Dietmar-Müller-Sporthalle, um den Volleyballfans des Grenzlandes einmal mehr Spitzenvolleyball präsentieren zu können.