Sportabzeichen 2022 Bedburg-Hau

Externer Beitrag von Hermann Kemper

Es ist nun schon gewohnte Tradition, dass die Verleihung des Sportabzeichens in Bedburg-Hau nicht mehr im Ratssaal der Gemeinde Bedburg-Hau, sondern bei der ersten Abnahme auf der Antoniter Sportstätte – Antoniterstraße – stattfindet.

Am Mittwoch, 14. Juni 2023 war es dann soweit. Die Urkunden für 2022 wurden von Bürgermeister Stephan Reinders und Obmann Hermann Kemper an die Sportlerinnen verteilt. Besonders zu erwähnen sind die Prüfer Elke Bartjes, Klara Brück, Achim Matenaar, Ulrike van den Heuvel und Hermann Kemper, die auch im Jahr 2022 zu den Abnahmeterminen zur Verfügung standen. Ein weiterer Dank ging an die Schwimmmeisterinnen der umliegenden Schwimmbäder, ohne die wäre das Ablegen des Sportabzeichens nicht möglich.

Die SV Bedburg-Hau und die Gemeinde Bedburg-Hau unterstützten die Abnahme mit ihren Sportstätten!

Im Jahr 2022 haben 50 Sportler*innen erfolgreich das Sportabzeichen abgelegt. Davon waren neun Jugendliche/ Kinder. Das war eine Steigerung zu 2021 von 25 Prozent. Besonders zu erwähnen sind: Jonas van den Heuvel mit 9 Abnahmen (Jgd); Simon van den Heuvel (Jgd. 8), Elke Bartjes, Georg Peters, Martina Rappers je 15 mal, Achim Matenaar (20), Klara Brück (30) und Hermann Kemper (40).


Für 2023 würden sich die Sportabzeichenprüfer freuen, wenn wieder viele Sportler den Weg zur Anton-Riepe-Sportstätte, Bedburg-Hau finden würden, um die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen zu erfüllen. Denn jeder kann es schaffen! Die Übungs- und Abnahmetermine sind noch: (Mi 14. und Do 15. Juni); Do 10. August; Do 14. u. Do 28. September.