Beitragsanpassung zum 1. Januar 2024

Liebe Vereinsmitglieder und Eltern,

auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig, der durch den Hauptgeschäftsführer vorgelegte Beschlussantrag zur Beitragsanpassung, angenommen.

Die Beiträge für Erwachsene (Ab 18 Jahre + ab 60 Jahre) werden um jeweils 2,– Euro pro Monat angehoben, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre um 1,– Euro pro Monat.
Die Beitragsklasse 04 „Beachvolleyball“ ist neu und die Beitragshöhe entspricht einem halben Jahresbeitrag für Erwachsene.

Uns ist bewusst, dass Beitragsanpassungen nicht populär sind und dem einen oder anderen missfallen, aber dieser Schritt ist aus Sicht des Vorstands unumgänglich, um auch in Zukunft dem satzungsgemäßen Zweck des Vereins, zur Förderung des Sports sowie der Jugendarbeit, erfüllen zu können. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch Trainings- und Spielbetrieb, sowie durch gesellschaftliche Veranstaltungen, welche alle mit den derzeitig enorm gestiegen Kosten zu kämpfen haben. Mit dieser, im allgemeinen Vergleich moderaten Beitragserhöhung, sind wir für die nächsten Jahre gut und kostendeckend aufgestellt.

Mit Beschluss der Jahreshauptversammlung gelten die neuen Beitragshöhen ab 01.01.2024, die neue Beitragsklasse 04 ab sofort.

Vergleich Beitrag Alt und Neu

Bisherige Beitragsklassen und Beitragshöhen
Mitgliedsbeiträge pro Monat

• Kinder, Jugendliche, Schüler: 7,00 €
  • Erwachsene ab 18 Jahren: 8,00 €
  • Erwachsene ab 60 Jahren: 6,00 €

Ab dem 4. Vereinsmitglied einer Familie besteht Beitragsfreiheit, sofern das 3. und weitere Mitglieder der Familie Schüler sind. Dieser Familienbeitrag ist von den Eltern schriftlich zu beantragen

Neue Beitragsklassen und Beitragshöhen

• 01 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 8,– € / Monat
  • 02 Erwachsene ab 18 Jahre 10,– € / Monat
  • 03 Erwachsene ab 60 Jahre 8,– € / Monat
  • 04 Beachvolleyball (ab 14 Jahre)*1 60,– € / Jahr
  • 05 Ehrenmitglieder Beitragsfrei
  • 06 Familienmitglieder ab dem 4ten Mitglied*2 Beitragsfrei

*1 Die Beitragsklasse 04 erlaubt es dem Mitglied, ausschließlich die Beachvolleyballanlage auf der Anton-Riepe-Sportstätte für die Saison von April bis September zu nutzen. Weitere Sportarten können nur nach Übertritt in eine der regulären Sportabteilungen ausgeübt werden. Der Übertritt ist einem Mitglied des Hauptvorstands anzuzeigen.
*2 Für die Beitragsklasse 06 gilt ab dem 4. Vereinsmitglied einer Familie besteht Beitragsfreiheit, sofern das 3. und weitere Mitglieder der Familie Kinder oder Jugendliche bis 18 Jahre sind.