25.02.2014 Fußballjuniorenabteilung im BORUSSIA-PARK

von Dirk Schumacher
BEDBURG-HAU. Die Fußball-Juniorenabteilung der SV Bedburg-Hau organisierte in Zusammenarbeit mit dem BORUSSIAFANCLUB KLEVE am vergangenen Samstag eine Busfahrt nach Mönchengladbach zum Bundesliga-Spiel zwischen der heimischen Borussia und der TSG 1899 Hoffenheim. Um 12:15 Uhr setzte sich die 70-köpfige Reisegruppe, die sich aus 4 F-Jugendteams und der E3-Mannschaft zusammensetzte, mit einem Doppeldecker Richtung BORUSSIA-PARK in Bewegung. Für viele Kinder war es der erste Stadionbesuch in ihrem noch jungen Leben. Im Verlaufe der Hinfahrt wurde ein Tippspiel durchgeführt. Für alle richtigen Tipps gab es ein TippKick-Fußballbspiel zur Belohnung. Vor dem Spiel schon die erste Überraschung für die Kinder. Der BORUSSIAFANCLUB KLEVE hatte ein Treffen mit Borussias Maskottchen „Jünter“ organisiert. „Jünter“ begrüßte alle Kinder per Handschlag. Anschließend wurden noch zahlreiche Erinnerungsfotos gemacht, bevor es dann ins Stadion ging. Hier wurde die Reisegruppe aus Bedburg-Hau von Stadionsprecher Torsten Knipperz begrüßt. Während der abwechslungsreichen 90 Spielminuten bekamen die Bedburg-Hauer Jungkicker zusammen mit den anderen 49.000 Zuschauern immerhin vier Tore zu sehen. Eine 2:0-Pausenführung für die Gladbacher Borussia konnten die Hoffenheimer Gäste in der zweiten Hälfte noch zum 2:2 egalisieren. Für alle Kinder war der Besuch ihres ersten Bundesliga-Spiels sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Nach dem gemeinsamen Kinobesuch der F- und E-Junioren im Dezember war diese Fahrt ein weiterer Baustein, das Gemeinschaftsgefühl zwischen den einzelnen Mannschaften weiter zu fördern. Zudem ist es ein weiteres Indiz dafür, dass bei der SV 1923/27 e.V. Bedburg-Hau auch außerhalb des „normalen“ Fußballbetriebes einiges für die Kinder geboten wird. So besuchten bereits die D2-Junioren im Herbst ebenfalls ein Heimspiel der Mönchengladbacher Borussia (gegen Eintracht Frankfurt), während die E- und A-Junioren die Sportart wechselten und sich in Krefeld ein Eishockeyspiel der Pinguine anschauten. Auch die Juniorinnen führen häufiger solche Touren durch und waren bereits mehrfach bei Spielen der Damen-Fußballballbundesliga anzutreffen.